Unsere Auszeichnungen

Top-Qualitäten, Spezialitäten, Gewinner, Medaillen ...

Wenn es um wirklich festliche Anlässe geht, wird noch immer gerne mit Champagner angestoßen. Dabei ist unser Jahrgangs-Winzersekt eigentlich nichts anderes. Und genau dort konnten wir nun eine weitere Qualitätsstufe erklimmen. Es war ein mühsamer Weg, gespickt mit viel Arbeit und Feingefühl. Es handelt sich um den Winzersekt Chardonnay, extra brut der Qualitätslinie PUR. Die Trauben stammen vom Spitzen-Weinberg Jechtinger Steingrube. Das einmalige Löß-Terroir lässt Trauben mit unübertroffener Geschmacksintensität und Feinheit reifen. Unsere Anbaumethode und der spezielle Ausbau im Weinkeller in der PUR-Methode ermöglichen diesen weiteren Qualitätssprung. PUR heißt: mehrmaliger Ausleseschnitt der Trauben, damit nur die besten Trauben in die Vergärung kommen und keinerlei „Tricks“ oder Schönungsmittel im Weinkeller, damit wirklich nur die natürlichen Geschmacksnuancen ausgebaut werden – eben Qualität PUR.

Auf dem gleichen Qualitätslevel zeigt sich der 2020er Spätburgunder Rotwein, ebenfalls in der Qualitätslinie PUR und von der Lage Jechtinger Eichert.

Schon vor 1900 Jahren wurde zum ersten Mal die Rebsorte Silvaner schriftlich erwähnt. Sie wird noch heute mit großem Erfolg angebaut und auch bei uns ist der Grüne Sylvaner einer der beliebtesten Weine. Der zart-filigrane Duft nach frischen Äpfeln vermengt sich auf der Zunge mit einer angenehmen und ehrlichen Kräuteraromatik. Ein klarer, leichter und säurearmer Silvaner mit typisch grüngelber Farbe, so wie er heute unter Kennern gesucht wird.

Der Weißburgunder Wein, traditionell ausgebaut, ist dagegen sicherlich die Spitze im Preis-Leistungsverhältnis, ausgezeichnet für den alltäglichen Genuss.

Und dann ist da noch als besonderes Angebot der 2022er Grauburgunder Spätlese handsortiert, leicht zu erkennen am neuartigen Etikett. Er gehört mit zum Besten, was es derzeit gibt.

Eine große Anerkennung wurde auch meinen Obstbränden zuteil. Jedes Jahr findet einmal im Jahr der große Wettbewerb der europäischen Obstbrenner statt mit dem Namen Mostbarkeiten. Und der Landessieger Deutschland hieß diesmal: Weingut Helde. Der schon berühmte Sauerkirschlikör erreichte eine Goldmedaille, der Quittenbrand sogar die Höchstbewertung überhaupt. Ebenfalls wurden ausgezeichnet der Birnenbrand und natürlich das Gartenhimbeer-Apfel-Cuvée. Genau das hatte ich erhofft, denn als Basis dieses Cuvées habe ich den eigenen Apfelbrand angesetzt und nicht etwa neutralen Alkohol. Diese Erfolge sind nur möglich, weil ich auf unseren Obstplantagen viele alte Hochstammsorten erhalte und pflege und das Obst tages- und stundengenau bei höchster Reife pflücke.
 

Ungewöhnliche Medaillen im Pandemie-Jahr 2021

In 2021 konnte ich die bisher größte Auszeichnung in meiner Tätigkeit als Winzer erringen. „Top Gold“ für meinen Wein Muscaris Auslese 2019 edelsüß – das ist das Ergebnis des Internationalen PIWI Weinwettbewerbes 2021. Insgesamt wurden 433 Weine ausgezeichnet. Die Konkurrenz war also groß. Neben den „normalen“ Goldmedaillen kann man auch „Top Gold“ gewinnen - doch diese Auszeichnung gibt es wirklich selten.
Dabei errang mein Edelwild Rotwein-Cuvee 2018 eine Silbermedaille und mein Rotwein Cabernet Carbon 2017 eine weitere Goldmedaille.
Erfolg auch auf der internationalen Alpen Adria Verkostung 2021, den „Mostbarkeiten“:  Zwei Goldmedaillen konnten wir gewinnen. Bei den Mostbarkeiten werden Obstbrände, Liköre, Essige, etc., verkostet und bewertet. In diesem Jahr wurden 1.300 Produkte von 245 Betrieben bewertet. Von meinem Weingut wurden der Sauerkirsch Likör und der Balsam Essig mit Gold ausgezeichnet.
Der Sauerkirsch Likör stammt von der seltenen Sauerkirschsorte Gerema, die wir am Kaiserstuhl anbauen. Sie ist sehr kleinfruchtig, aber ihr Aroma ist eben unübertrefflich. Nach einer aufwendigen Handernte werden die Früchte sehr vorsichtig in das Kirschdestillat eingelegt und mehrere Monate reifen gelassen. Anschließend wird Bio- Zucker zugegeben und nach weiterer Reife sensorisch und alkoholisch abgestimmt, gefiltert und abgefüllt.
Der Balsamico Essig ist ein feiner eleganter Kaiserstühler Weinessig mit mildem Aroma – weich und ausdrucksstark. Das ist unser erster Balsamico-Essig aus hochwertigem Wein und Traubensaft. Er wurde für uns von einem Fachmann aus der Region hergestellt. Dabei wird Wein mit frischem Traubensaft eingedickt, zu Essig vergoren und 7 Jahre im Fass gelagert, bis die gewünschte Reife erreicht ist. Am Ende kommt vor der Abfüllung eine kleine Menge Kräuter dazu, um ihn abzuschmecken. Die intensive Farbe kommt von der Holzfasslagerung.
 
Auszeichnunen 2020 / 2021
Ausgezeichnet wurde der 2018er Grüne Sylvaner. Er ist eine der ältesten Rebsorten, die am Kaiserstuhl angebaut wird und gewann die Goldmedaille als bester Baden-Würtembergischer Biowein in der Kategorie „Leichte Weine“. Gerade die Zucht und Pflege dieser Rebsorte ist ein Steckenpferd von Norbert Helde und die Rebe dankt es mit ungewöhnlichen Qualitäten.
Bei der Slow Food Verkostung der Pinot Noir-Weine hatten gleich beide von uns eingereichten Weine die Nase vorn: Der 2011er Spätburgunder Rotwein, handsortiert erreichte Platz 1 in der Kategorie „Reife Wein“ und sein Nachfolger, der 2016er Spätburgunder Rotwein, handsortiert erreiche ebenfalls Platz 1 in der Kategorie „Junge Weine“. Beide Weine sind auf dem Vulkanboden des Jechtinger Eichert gewachsen.
Bei den Edelbränden errangen bei der größten Obstbrandprämierung Baden-Würtembergs mit dem Namen „Best Spirits“ sowohl unser Williams Christ Birnenbrand als auch die Spirituose Kornelkirsche jeweils eine Goldmedallie.
Und in 2021 hat bei der Edelbrandverkostung „Alpen Adria International“ in Österreich sowohl unser Sauerkirschlikör als auch der neu im Programm laufende 7 Jahre gereifte Balsamico Essig eine Goldmedaille errungen.
 
Neue Flut an Medaillen - 2018
Zwei Mal Gold, sieben Mal Silber: Das ist unsere beachtliche Ausbeute bei der „awc vienna“, der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt. 2018 stellten sich 1.716 Produzenten aus 39 Nationen mit 12.402 Weinen und Sekt dem internationalen Vergleich. Wir reichten 12 Flaschen ein – glatte drei Viertel davon wurden prämiert. Goldmedaillen gab es für unseren Grauburgunder Winzersekt Brut „Emil-Gött-Selektion“ sowie in der Kategorie „Edelsüße Weine“ für die 2016er Muscaris Auslese edelsüß handsortiert. Die herausragende Qualität des Jahrgangs 2017 spiegelt sich in den Silberplaketten für diese Weine wider: Chardonnay handsortiert, Grauburgunder traditionell, Grauburgunder „Emil-Gött-Selektion“, Weißburgunder Spätlese handsortiert, Grüner Sylvaner traditionell sowie den Spätburgunder Rosé „Bernadette“ handsortiert. Abgerundet wurde unser erfolgreicher Auftritt bei der „awc“ mit einem weiteren Edelmetall für den Spätburgunder Rotwein handsortiert.
Doppelte Ehre wurde der trocken ausgebauten Weißburgunder Spätlese handsortiert mit der Auszeichnung „Bester Biowein Baden-Württemberg 2018“ zuteil. Ausgestattet mit den klassischen Attributen „mild, fruchtig und säurearm“ sowie dem Duft nach reifer Aprikose, der auf der Zunge in Quittenaroma übergeht, wird er dem Ruf als Flaggschiff unseres Betriebs einmal mehr als gerecht. Ein absoluter Spitzenwein mit gut ausbalancierter Fruchtsüße und mein persönlicher Liebling! Beim diesjährigen Wettbewerb der Bio-Anbauverbände Ecovin, Bioland, Demeter und Naturland verkostete die Jury aus Fachleuten der Weinwirtschaft, Fachhändlern, Gastronomen und Journalisten über 250 badische und württembergische Weine.
Gleich mehrmals taucht der Name Helde auch bei den „Baden Best Spirits 2018“ auf. Der traditionelle Wettbewerb des Verbandes Badischer Klein- und Obstbrenner findet alle zwei Jahre statt und präsentiert die ungeheure Produktvielfalt aus dem „Brennkessel“ Baden. Neben Fachkompetenz und Erfahrung werde das besondere Aroma der Destillate durch Leidenschaft, Sinnlichkeit, Temperament, Harmonie und Herzblut geprägt, hieß es bei der Preisverleihung in Sasbachwalden. Dieses Lob nehmen wir samt den dazugehörenden Goldmedaillen gerne für unsere Spezialitäten Fruchtauszug Kornelkirsche, Rosenlikör sowie Alter Apfelbrand fassgelagert entgegen. Mit „Silber“ belohnt wurden darüber hinaus die fassgereiften Spirituosen Alter Brandy und Alter Spätburgunder Tresterbrand sowie die Brände aus Edelobst, Quitte, Zibarte und Mispel.
 
 
Mit und ohne Alkohol auf Spitzenrängen - Auszeichnungen 2017
Heldes Beerenwunder“ macht seinem Namen alle Ehre: Unser leckerer Fruchtsaft aus Weintrauben, Süßkirschen und Schwarzen Johannis beeren brachte uns bei der Internationalen Fach messe „Mostbarkeiten 2017“ in Österreich zum neunten Mal in Folge den begehrten Titel „Nationensieger Deutschland“ ein. Dass wir die höchste aller
Auszeichnungen diesmal in der alkoholfreien Disziplin holen konnten, macht uns ganz besonders stolz, zeigt sie doch, dass wir mit unserem Produktsortiment auf ganzer Linie bestens aufgestellt sind. Kein Wunder, dass wir uns mit drei Silbermedaillen für Mirabellenbrand, Grauburgunder Tresterbrand und Haferpflaumenbrand sowie dreimal
Bronze für Zibarten brand, Quittenbrand und Williams-Birnen-Brand eindrucksvoll bestätigt sehen. Der renommierte Wettbewerb gilt als wichtigste Qualitätskontrolle für bäuerliche obstverarbeitende Betriebe im gesamten Alpen-Adria-Raum.

Dem regionalen Vergleich stellen sich die baden-württembergischen Anbauverbände bei der Prämierung „Beste Bioweine Baden-Württemberg“. Hier wurden 2017 mit 25 Siegerweinen gerade einmal zehn Prozent der angestellten Weine ausgezeichnet. Einer davon ist unser Grüner Sylvaner traditionell des Jahrgangs 2016, und zwar in
der Kategorie der leichten und trockenen Weißweine. Insgesamt wurde ein durchgängig hohes Niveau attestiert.

Beim 7. Wettbewerb „Best of Freiburger Piwis“ schickten 42 Weinbaubetriebe aus Deutschland, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Tschechien, Österreich und Polen insgesamt 144 Weine, Sekte und Seccos ins Rennen. Ein starkes Indiz dafür, dass die Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwis) immer mehr Liebhaber finden.
Wir sind seit langem Anhänger dieser innovativen und umweltschonenden Züchtungen und wurden jetzt in der Kategorie Muscaris süß mit dem 1. Platz für unsere 2016er Muscaris Auslese edelsüß handsortiert belohnt.

Unsere Muscaris-Jungfernernte im Jahr 2015 hatte bereits beim 7. Internationalen Bioweinpreis 2016 für Furore gesorgt. Auf Anhieb gewann der Dessertwein Muscaris Aus lese handsortiert 97 von 100 Punkten und damit „Großes Gold“. Weitere Gold-Punkte gab es bei diesem EU-Qualitätswettbewerb für Wein aus ökologisch erzeugten
Trauben für die 2015er Weißburgunder Spätlese handsortiert, die 2015er Grauburgunder Spätlese „Emil-Gött- Selektion“, den Grauburgunder Winzersekt Brut „Emil-Gött-Selektion“ sowie den Rivaner Winzersekt traditionell.

Punkten konnten wir 2017 natürlich auch in Sachen Rotwein: Der Verlagswettbewerb „Meiningers Rotweinpreis 2017“ bedachte unsere Aushängeschilder 2011er Spätburgunder Rotwein handsortiert mit 90 Punkten bzw. die 2009er Spätburgunder Rotwein Spätlese „Emil-Gött-Selektion“ mit 89 Punkten.
 
Aufstieg in die Top Ten der badischen Brenner 2016
Auch 2016 klettern wir auf der Erfolgsleiter weiter steil nach oben. Sieben Goldmedaillen bei den „Best of Baden Spirits“ brachten uns eine Platzierung unter den Top Ten von 360 Betrieben ein, die bei der diesjährigen Prä mie - rung des Verbandes Badischer Klein- und Obstbrenner teilgenommen haben. Groß gefeiert wurde vor allem unser
Ehrenpreis für den Alten Zwetschgenbrand fassgereift aus der Emil-Gött-Selektion – diese Auszeichnung wird nur bei Erreichen der höchstmöglichen Punktezahl vergeben. „Vergoldet“ wurden darüber hinaus Speierlingbrand und Tresterbrand, die fassgelagerten Spezialitäten Alter Brandy (Weinbrand), Alter Spätburgunder Tresterbrand und Alter Apfelbrand sowie der Walnusslikör. Acht Silber- und sieben Bronzemedaillen runden unser sensationelles Ergebnis ab. Insgesamt bewertete Deutschlands größter Brennereiverband 3219 Proben.
Nicht minder beeindruckend sind die Nachrichten aus Österreich. Bei der Internationalen Spirituosen-Fachmesse „Mostbarkeiten 2016“ (Alpen-Adria-Verkostung) wurden wir zum achten Mal in Folge zum Nationensieger Deutschland gekürt – diesmal in der Kategorie Fruchtbrände mit unserem Holzapfelbrand im Eichenfass gereift.
Ganz vorne in den Medaillenrängen zu finden sind auch hier der Alte Zwetschgenbrand fassgereift, Alter Spätburgunder Tresterbrand fassgereift und der Speierlingsbrand, die zusammen mit dem Alten Kirschbrand (fassgereift) und dem Himbeer-Apfel-Cuvée mit Silberplaketten bedacht wurden. Hinzu kamen neun Bronzemedaillen, die unseren Spitzenplatz im Feld der deutschen Teilnehmer imposant verfestigten.
 
In Sachen Wein & Sekt sorgen wir ebenfalls für Furore. Beim 7. Internationalen Bioweinpreis 2016, einem EU-Qualitätswettbewerb für Wein aus ökologisch erzeugten Trauben, gewann unser neuer Dessertwein Muscaris Auslese handsortiert
auf Anhieb die höchste Auszeichnung „Großes Gold“. Mit purem Gold schnitten die
Grauburgunder Spätlese und die  Weißburgunder Spätlese handsortiert ab; Silber ging an
Grüner Sylvaner Spätlese handsortiert und Chardonnay Spätlese handsortiert. Last but not least wurde diese Ehre in der Kategorie Schaumweine auch dem Grauburgunder Winzersekt Brut zuteil. Unser Jahrgangssekt 2012 aus traditioneller Flaschen gärung darf sich zudem mit dem Prädikat Best of Bio wine 2016 schmücken. Dass bei diesem Genussaward in Zusammenarbeit mit BIO-HOTELS wirklich nur das Beste vom Besten ausgesucht wird, ergibt sich aus der Tatsache, dass nur zehn Prozent aller eingereichten Produkte prämiert werden. Die Jury attestierte ein „gehaltvolles Erlebnis“ und vergab ein Lob der besonderen Art: „Schon sehr nah an den großen Schaumweinen der Franzosen dran“. Mit 92 Punkten hatte es der Grauburgunder Winzersekt bereits beim erstmals durchgeführten Wettbewerb „Meiningers Deutscher Sektpreis 2015“
in die Auszeichnungsränge ge schafft. 
 
 
 
 

 

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotogalerie anzusehen!
Bild
Bild
Bild

Ökologisches Wein- & Sektgut
Norbert Helde
Emil-Gött-Straße 1
79361 Sasbach-Jechtingen
am Kaiserstuhl
Telefon 0 76 62 / 6116
Fax 0 7662 / 6160
info@wein-helde.de
Bioland-Betriebs-Nr. 72592
DE-006-Öko-Kontrollstelle